Bürgermeisterwahl 2015 UWG-Jade unterstützt Henning Kaars

Am 27. September 2015 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Jade ihren Bürgermeister. Die UWG-Jade hat sich einstimmig für die Fortsetzung der Arbeit von Henning Kaars als Bürgermeister ausgesprochen. Auch die UW Wesermarsch schliesst sich der Kandidatur bzw. erneuen Wiederwahl von Henning Kaars als Bürgermeister der Gemeinde Jade an. Hierzu äußerten sich die UW-Wesermarsch Vorsitzende Birgitt von Thülen und der Vorsitzender der Kreistagsfraktion der Unabhängige Wesermarsch Walter Erfmann:

Die seit 2006 im Kreistag des Landkreises Wesermarsch vertretene Unabhängige Wählergemeinschaft Wesermarsch unterstützt die Kandidatur von Henning Kaars für das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Jade.

Inzwischen wissen wir, dass die im Jahre 2007 erfolgte Wahl von Henning Kaars zum Bürgermeister der Gemeinde Jade eine gute Entscheidung war. Deshalb kann sein Entschluss, erneut für dieses Amt zu kandidieren, nur uneingeschränkt begrüßt werden.

Als Bürgermeister hat Henning Kaars zusammen mit seiner Rathaus-Mannschaft einiges in und für Jade bewegt. Durch seine umtriebige Art und seine Fähigkeit, gesetzte Ziele hartnäckig, aber auch mit diplomatischem Geschick und Fingerspitzengefühl zu verfolgen, hat er die Gemeinde Jade in ihrer Entwicklung Stück für Stück voran gebracht. Als ein Beispiel für diese Feststellung wird auf die jahrelangen, inzwischen auch erfolgreichen Bemühungen verwiesen, in Jaderberg wieder einen Bahnhaltepunkt errichtet zu bekommen.

Henning Kaars gehört zu jenen inzwischen zahlreichen Bürgermeistern, die anerkannt gut und erfolgreich arbeiten, obwohl sie über keine Verwaltungsausbildung verfügen. Der Gesetzgeber hat dieses im Zuge der Einführung der eingleisigen Verwaltungsführung ganz bewusst so zugelassen. Ziel war es, das Amt des Bürgermeisters auch für Interessenten mit Lebens- und Berufserfahrung und Erfolgen in anderen beruflichen Bereichen zugänglich zu machen.

Eine erfolgreiche Arbeit der Gemeindeverwaltung ist besonders davon abhängig, dass der Bürgermeister – was auf Henning Kaars zutrifft – die Spielregeln für seine Zusammenarbeit mit den politischen Gemeindegremien beherrscht.

Im Übrigen gilt immer noch und auch in Zukunft: Der Bürgermeister einer Gemeinde ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiterschaft. Mit und ohne Fachkompetenz des Bürgermeisters ist die Leistungsfähigkeit einer Kommunalverwaltung immer von der gesamten ‘Rathaus-Mannschaft‘ abhängig. Um es sportlich auszudrücken: Kommunalverwaltung ist ein Mannschaftssport. Der Bürgermeister gibt als ‘Spielführer‘ die Richtung vor, kann aber das Spiel nur zusammen mit seiner Mannschaft gewinnen.

Auch in Fachkreisen hat sich längst herumgesprochen, dass die Gemeindeverwaltung Jade unter der Leitung von Henning Kaars gut aufgestellt ist. Henning Kaars als Chef dieser Verwaltung ist im Kreis der Wesermarsch-Bürgermeisterinnen und -Bürgermeister ein anerkannter Kollege mit einem sehr guten Ruf. Das gilt darüber hinaus auch im Verhältnis zu anderen Behörden und sonstigen Institutionen.

Zusammengefasst ist festzustellen, dass die Gemeinde Jade und deren Interessen sowohl nach innen als auch nach außen durch Henning Kaars gut vertreten werden. Seine Wiederwahl sichert Kontinuität und eröffnet die große Chance, dass die unter seiner Leitung begonnene Entwicklung der Gemeinde ihren weiteren Lauf nehmen kann.